in Catholica

Ein Unternehmensberater in Rom

Papst Franziskus hat Thomas von Mitschke-Collande als Berater für seine geplante Reform der römischen Kurie hinzugezogen. So berichtet es jedenfalls heute der italienische Vatikanist Sandro Magister. Der ehemalige Direktor der Unternehmensberatung McKinsey in München war bereits für die Deutsche Bischofskonferenz und für verschiedene Diözesen tätig.

Im vergangenen Jahr hat er ein Buch mit dem Titel „Schafft sich die katholische Kirche ab? Analysen und Fakten eines Unternehmensberaters“ publiziert, für das Kardinal Karl Lehmann ein Vorwort beisteuerte.

Alles klar also? Ein Unternehmensberater maßt sich an, es besser zu wissen als die Insider? Und die Lehmannkirche gibt ihren Segen dazu? Nun, der Autor ist praktizierender Katholik und in seiner Gemeinde aktiv. Er weiß also zumindest, wovon er spricht. Ich habe begonnen, das Buch zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

Webmentions

  • Für die Aufgabe nicht geeignet by Commentarium Catholicum

    […] einem Monat hieß es auch an dieser Stelle, Papst Franziskus habe Thomas von Mitschke-Collande als Berater für seine geplante Reform der […]