in Ideologia, Liturgia

Eucharistiefeier

Regelmäßig begegnet mir die Bezeichnung Eucharistiefeier für die gesamte Heilige Messe. Ich frage mich, ob damit eine besondere Aussage verbunden ist, und wenn ja, welche das sein könnte.

Sprachlich ist das zunächst ein pars pro toto, denn schließlich ist die Eucharistiefeier nur ein Teil der Messe, innerhalb derer ihr der Wortgottesdienst vorausgeht. (Hier ist die Rede von der Messe nach dem Missale von 1969/70.) Soll damit also die Bedeutung der Eucharistie besonders betont werden?

Dagegen spricht, dass dort, wo gern von der Eucharistiefeier gesprochen wird, häufig auch die Gleichgewichtung der beiden Teile vertreten wird. Dies findet zum Beispiel in der geläufigen Rede vom „Tisch des Wortes“ (=Ambo) und „Tisch des Brotes“ (=Altar) seinen Ausdruck.

Ist dann vielleicht am Wort „Messe“ (oder „Heilige Messe“) irgendetwas Unzeitgemäßes, sodass es durch ein anderes Wort ersetzt werden muss? Das Wort „Eucharistiefeier“ klingt in meinen Ohren vergleichsweise akademisch-geschraubt, auch wenn ich gern zugestehen will, dass es nur eine Silbe mehr hat als „Heilige Messe“.

Für mich gehört das Wort „Eucharistiefeier“ als Bezeichnung für die Heilige Messe ganz klar in eine bestimmte Epoche, die ungefähr mit den ersten zehn Jahren meines Lebens zusammenfällt. Also in die siebziger Jahre. Das Wort „Heilige Messe“ hingegen ist zeitlos, ja ewig.

Ist die Vermutung so abwegig, dass sich „Eucharistiefeier“ langfristig nicht wird halten können?

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. So klar verständlich oder zeitlos ist das Wort „Messe“ – übringens auch ein pars pro toto – aber nun auch nicht.

    Frohe Weihnachten!