in Liturgia

Wie ein Krimi

So liest sich nach meinem ersten Eindruck ein Aufsatz [PDF] von Lauren Pristas („The Orations of the Vatican II Missal: Policies for Revision“), den ich in den Kommentaren des Shrine of the Holy Whapping gefunden habe.

Interessant: Auch dieser Aufsatz hat keine Antwort auf die Frage, warum um alles in der Welt das Missale von 1969/1970 die Oration (Collect) des ersten Sonntags im Advent durch eine, überdies textlich veränderte, Postcommunio der Adventszeit ersetzte. Selbst nach Bugninis Revisionsprinzipien lässt sich keine Begründung dafür finden, und das Quellenmaterial ist bemerkenswert dürftig für einen Vorgang, der gerade vierzig Jahre zurückliegt.

Die nämliche Oration ist selbstverständlich nur pars pro toto zu betrachten. Ich werde mal weiterlesen. Harter Stoff.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Es gibt von ihr noch 2 weitere pdfs im Netz, bin selber noch nicht dazu gekommen, sie zu lesen.

  2. Du verlinkst obene eine Kommentarseite von Shrine of the Holy Whapping, aber nicht den vorausgehenden Artikel ebenda. Ich habe versucht, diesen dort herauszufinden, blieb aber erfolglos. Daher meine Frage hier.

  3. Ja, stimmt, viel ist da nicht dran.
    Aber das weiß man erst wenn man ihn gelesen hat.
    Leider benutzen viele Blogs die Haloscan, was die Kommentare unnötigerweise von Artikeln abtrennt.