in Missio

Wie sehen eigentlich die Halbtageskurse aus, mit denen Saddleback-Pastor Rick Warren Außenstehende zum Kern seiner Gemeinde führt? Dazu findet sich einiges Material im Netz, angefangen vom CLASS Deluxe Combo Kit für 149,99 Dollar, das Rick Warren feilhält. Es kursieren zudem diverse Transkripte, die für einen ersten Eindruck gut sind.

Rick Warren scheut sich nicht, sehr konkrete Hinweise zu geben, wie ein geistlicher Reifungsprozess aussehen kann – und auszusehen hat. Dieser Pragmatismus, der verbunden ist mit einem klaren Konzept und einer transparenten Zielgruppenansprache, macht sicher den Reiz und auch eines der Erfolgsgeheimnisse von Saddleback aus.

Klare Worte und Konzepte, weniger Geschwurbel – das stünde auch der katholischen Kirche in Deutschland gut zu Gesicht. So einen knackigen Glaubenskurs hätte ich jedenfalls gern mal auf Katholisch und auf Deutsch. Liebe Zuständige in den Ordinariaten, Generalvikariaten, Arbeitsstellen für pastorale Fortbildung und dergleichen – das wäre doch mal eine Aufgabe! Sollte es so etwas vielleicht sogar schon geben, freue ich mich auf einen Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar