in Catholica

Die wahrscheinlich größte Filialkirche der Welt

Am 14. August 2008 haben wir den Kölner Dom besucht. Daran habe ich mich gestern erinnert, als ich auf dem frisch entwickelten analogen Film noch ein paar Bilder entdeckt habe. Meine gute, alte Spiegelreflexkamera macht immer noch die besten Fotos und hat ihre digitalen Nachfolger bis jetzt noch alle überlebt.

Hohe Domkirche St. Peter und Maria zu Köln

Dieses Bild allerdings habe ich mit einem Nokia E61i gemacht.

Etwas irritierend finde ich ja die Tatsache, dass der Dom seit dem 1. Januar 2010 Filialkirche (!) der Kirchengemeinde St. Aposteln ist. Wedelt da nicht der Schwanz mit dem Hund?

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Die Pfarrkirche des Vatikanstaates ist ja auch nicht der Petersdom, sondern die kleine St. Annakirche beim gleichnamigen Eingangstor!

  2. @thysus
    Ah, ja, stimmt,
    aber warum hat sich da was in Köln geändert?

  3. Der Dom ist nicht Filialkirche.

    Er ist exempte Kathedralkirche innerhalb des Territoriums der (neuen) Innenstadtpfarrei. Sowohl das Grundstück des Doms, als auch die dort angestellten Geistlichen (z.B doe residierenden Kapitulare) sind nicht Teil der Pfarrei. (Siehe http://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/erzbistum/erzbistum/kontakte_service/amtsblatt/2010/1001__Amtsblatt_Januar_2010.pdf)

    Man hat die vorherige Situation (Dom = Pfarrkirche), die man zur „Rettung“ des Doms während der französischen Besatzung erfunden hatte, im Zuge der Neustrukturierung der Kölner Pfarreien wohl „normalisieren“ wollen.