in Politica

Wahlentscheidung 2009 (Teil 3)

Bild 5

Neben meiner Erststimme, die vorerst an Serkan Tören (FDP) gehen soll, ist ja auch noch die Zweitstimme zu vergeben, und zwar für die Landesliste einer Partei. Hier ziehe ich zunächst den Wahl-O-Maten der Bundeszentrale für politische Bildung zu Rate. Der ergibt, wenig überraschend, eine hohe inhaltliche Übereinstimmung mit der CDU/CSU, gefolgt von FDP und Piraten. SPD und Grüne folgen mit gewissem Abstand, abgeschlagen ist die Linke.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Schön, daß Du das noch so unbefangen sehen kannst, habe „meine“ Abgeordneten durchgecheckt, in wirklich wichtigen Fragen (Lebensschutz) find ich keinen, den ich wählen würde. Alles andere ist nebbich.

  2. Na schön, jetzt wissen wir, wie der Autor des Weblogs vermutlich wählen wird. Aber warum denkt dieser, dies sei von Interesse für seine Leser?

  3. Nein, ich werde mit der Zweitstimme wie immer das „kleinere Übel“ wählen, nämlich die CDU, unter anderem weil es bei CDU/CSU noch Abgeordnete gibt, mit denen ich mich identifizieren kann, z.B. Norbert Geis. Über die Erststimme denke ich noch nach. Auch da gilt im Prinzip, daß ich weiß, wen ich wähle, nämlich die völlig unakzeptable Frau Zypries, wenn ich nicht den CDU-Kandidaten wähle. Also Erst- und Zweitstimme CDU? Darauf einen Fernet Branca. Prost.

  4. Meinen Wahlkreis hat seit mehreren Legislaturperioden die Kandidatin der SPD gewonnen. Die Kandidatin der CDU steht auf Platz 3 der Landesliste und ist damit sicher auch im nächsten Bundestag. Selbst wenn die CDU-Kandidatin den Wahlkreis gewinnen würde, käme die SPD-Kandidatin wahrscheinlich über die Landesliste in den Bundestag. Denn dort ist sie auf Platz 23, im aktuellen Bundestag sitzen 27 SPD-Abgeordnete aus Niedersachsen. Mit der Erststimme ist in dieser Konstellation wenig auszurichten.

  5. Ich finde auch, daß da doch einige Fragen fehlen. Aber vielleicht ist der Lebensschutz unter „nach christlichen Werten“ zu finden.

    Jetzt habe ich mal bewußt ein paar „extreme“ Parteien angekreuzt und bin doch etwas erschrocken über mein Ergebnis:

    1. ödp
    2. NPD
    3. Zentrum
    4. Grüne
    5. CDU/CSU
    6. SPD
    7. FDP
    8. DIE LINKE

    Bin ich jetzt ein Neo-Nazi?

  6. so, jetzt habe ich scherzhalber den Wahl-o-Mat-Test selbst gemacht!

    Ergebnis (für mich teilweise überraschend):
    CDU/CSU 52 Punkte von 76 möglichen
    FDP 50
    Piraten 43
    Sozen 34
    Grüne 30
    Linke 24

    Wobei einige Fragen,so wie sie gestellt wurden, etwas schwer bis kaum beantwortbar waren (z.B. „Soll D aus der EU austreten“ — sorry, so ist die Frage Schwachsinn pur!).

    Daß bei mir (lt. str1977) Nichtchristen die C-Parteien die Nase vorn haben, spricht entweder für meine (im Eigenbild durchaus vorhandene) Christlichkeit, oder gegen die Christlichkeit der CDU/CSU 😉

    Ich hätte eigentlich erwartet, die FDP vorn zu sehen, aber vielleicht vertreten die ein paar linksdrallige Dinge (à la Schwulenehe & Co.), die ich sicher mit „nein“ ankreuze, obwohl sie mir letztlich eigentlich auch eher egal sind, aber „neutral“ ist halt auch so eine feige Antwort …

    Gut ist, daß der Rest, je linker, desto mehr, weit abgeschlagen landet. Beruhigt mich irgendwie ..

Webmentions

  • Wahlentscheidung 2009 (Teil 4) at Commentarium Catholicum 15. September 2009

    […] Registrieren « Wahlentscheidung 2009 (Teil 3) […]