in Catholica, Ideologia, Media

Lackmustest

Zwar hat der Deutschlandfunk mal wieder weitgehend auf Erläuterungen verzichtet, was genau eigentlich der Kölner Erzbischof will und was nicht, und stattdessen seinen Kritikern breitesten Raum eingeräumt. Den journalistischen Totalschaden verhindet jedoch ein Interview mit einem jener Hirten, denen Scipio in dieser Angelegenheit mit gewisser Skepsis gegenübersteht, wenn er schreibt:

Momentan werden noch Wetten angenommen, ob bei Fortsetzung dieser „Affäre“ andere deutsche Bischöfe dem Kölner Mitbruder beispringen.

Der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke jedenfalls zog sich heute früh einigermaßen achtbar aus der Affaire.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Ja, das klingt doch gut, was Dein Weihbischof sagt. Kompliment.

    Bloß bei der Frage der Bedeutung der Gemeinsamkeiten der Religionen bleibt er ein bißchen blaß, würde ich sagen. Es täte nicht nur den DLF-Hörern gut, wenn einer sagte, daß zwar im Clash of Civilizations die Gemeinsamkeiten betont werden sollten, daß aber überhaupt mal niemand einen bestimmten Glauben annimmt, weil der so viel mit anderen Religionen gemeinsam hat, und daß es nicht zu den Kernaufgaben einer Religion gehört (die ja immer noch sie selbst und nicht die „Öffentlichkeit“ sicht stellen), möglichst viel mit anderen gemeinsam zu haben und langsam, aber sicher alles loszuwerden, was sie von anderen Religionen differenziert.

Webmentions

  • thomas-matterne.de 8. Dezember 2006

    Multireligöse Gottesdienste?…

    Als eher liberaler Katholik bin ich ja selten mit dem als konservativ verschrienen Kölner Kardinal Meisner einer Meinung, aber wo er Recht hat, hat er dann eben doch Recht. In einer Weisung an die katholischen Religionslehrer seines Bistums wies er da…