in Catholica

Rentenbescheid

Was „macht betroffen und jeden katholischen Amtsträger sehr sehr nachdenklich“? Die Antwort von Eugen Drewermann auf die Frage, warum er gerade jetzt (im vergangenen Jahr) aus der Kirche ausgetreten ist (von der er als Apostat schon lange geschieden war):

„Der letzte Anstoss, aus der Kirche auzszutreten, war, wenn Sie so wollen, der Rentenbescheid. Um meine sehr miserable Rente zu bekommen, musste ich eine Erklärung unterschreiben, dass ich nie wieder mein Priesteramt ausüben werde. Nun denn, so brauche ich jetzt endgültig das nicht mehr zu repräsentieren, worin ich mich selbst nicht mehr repräsentiert fühle.“

Technorati Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Insofern der Priester in der Kirche und für die Kirche Christus repräsentiert, müsste Eugen Drewermann vielleicht eher sagen:

    „… so brauche ich jetzt endgültig den nicht mehr zu repräsentieren, in dem ich mich selbst nicht mehr repräsentiert fühle.“