in Catholica

Seeschlacht bei Lepanto

465px-The_Battle_of_Lepanto_by_Paolo_Veronese.jpgSchon wieder ein politisch nicht ganz korrektes Marienfest. Und erneut eine gewonnene Schlacht gegen die Türken, die ihm den Anlass gab. Sieger war die Heilige Liga, zu der auch Papst Pius V. gehörte, der später heiliggesprochen wurde. Ihm verdanken wir die weiße päpstliche Soutane und die nach dem Konzil von Trient herausgegebenen, 400 Jahre geltenden liturgischen Bücher sowie den römischen Katechismus.

Venedig verlor im diesem Krieg übrigens die Insel Zypern an das Osmanische Reich. Und insofern passt der Beginn der EU-Beitrittsverhandlungen mit der heutigen Türkei terminlich ganz gut ins Bild, ist doch auch heute Zypern ein Gegenstand des Streits.

Technorati Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Kommentar