in Catholica

Katechismus der Katholischen Kirche, Kompendium

Ein sehr nützliches Buch. Und atemberaubend das Tempo, in dem es durch die Glaubenslandschaft fliegt. Kurze, einfache Fragen und ebensolche Antworten erschließen den Kosmos des Glaubens der Kirche.

Praktisch: Die korrespondierenden Nummern im großen Katechismus der Katholischen Kirche sind bei jeder Frage angegeben. Das erleichtert die Vertiefung des jeweiligen Themas, denn dort stehen dann die im Kompendium aus Gründen der gewünschten Knappheit fehlenden Erläuterungen nebst Quellenangaben.

Bemerkenswert auch die Bildauswahl, die sich gezielt aus dem reichen Fundus christlicher Kunst der vergangenen 2000 Jahre bedient hat, und die gut geschriebenen Interpretationen dazu.

Eigentlich ein Wunder, dass ein solches Unternehmen heute (wieder) möglich ist und auch bestehen kann. Dieses Kompendium wünsche ich mir in die Hände jedes Firmbewerbers der Katholischen Kirche.

Katechismus der Katholischen Kirche, Kompendium. Broschiert, 256 Seiten, Pattloch. 6,90 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar