in Catholica

Wächter

Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und ehemalige Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU) in der Phoenix-Sendung „Im Dialog“ über die bevorstehende Wahl eines neuen Papstes und den papabile Ratzinger:

„Wenn er nicht über den Glauben wacht, wer wacht dann über ihn? Er hat ja sogar darüber gewacht, dass der Papst katholisch blieb – um es einmal etwas salopp zu sagen. Aber im Kern hat Ratzinger Recht!“

„Wir haben ja in Deutschland nicht nur einen Selbsthass im Theologischen, sondern wir mögen uns ja insgesamt nicht. Wir jammern ja über uns noch mehr als über die Kirche.“

„Das Papsttum darf sich mit der Wahl des neuen Papstes nicht von Europa verabschieden, das wäre des Guten zuviel.“

„Er muss anders sein und um Gottes Willen nicht zur Kopie des Vorgängers werden. Und er darf vom ersten Tag an nicht am Vorgänger gemessen werden. (…) Ich hoffe, es ist nicht ein Wojtyla im Taschenformat.“ (Quelle)

Sendetermin: am heutigen Freitag um 21 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentar