in Catholica

Überlegenheit

Respekt, Jürgen Rüttgers! Der nordrhein-westfälische CDU-Spitzenkandidat hat der gnadenlosen Fragenmaschine seines Parteifreundes Michel Friedman sauber standgehalten. Spiegel Online dokumentiert den Dialog und die Statements der üblichen Verdächtigen (die ich mir erspare):

Friedman: Zum gleichberechtigten Respekt aller Kirchen sagt Benedikt XVI: „Die katholische Kirche ist allen anderen Kirchen überlegen.“ Hat er Recht?

Rüttgers: Er sagt, dass das, was er glaubt, und das, was seine Kirche glaubt, das Richtige ist. Und ich finde, das darf er auch.

Friedman: Ich sage noch einmal: Die katholische Kirche sei allen anderen Kirchen überlegen.

Rüttgers: Ich hab das schon verstanden. Er sagt, das ist das Richtige, und wenn’s das Richtige ist, dann muss er zwangsläufig sagen, dass das andere nicht richtig ist.

Friedman: Und was sagen Sie?

Rüttgers: Ich glaube, dass wir wieder lernen müssen, dazu zu stehen, dass wir wieder etwas für wahr und etwas für unwahr halten. Ich bin Katholik und ich glaube, dass unser christliches Menschenbild das Richtige ist und nicht vergleichbar ist mit den anderen Menschenbildern, die es anderswo auf der Welt gibt.

Friedman: Aber wir sprechen von dem Begriff „überlegen“. Ist die katholische Kirche und ihr Menschenbild anderen Religionen überlegen?

Rüttgers: Ich glaube, dass es das Richtige ist, wenn Sie wollen auch „überlegen“.

Friedman: Was bedeutet das denn eigentlich für einen Protestanten, einen Juden oder einen Moslem, wenn Sie sagen, die katholische Religion ist den anderen überlegen?

Rüttgers: Das bedeutet, dass er von seiner genauso überzeugt sein kann und dass man auf der Basis dann anfängt miteinander zu reden.

Ist das die Diktatur des Relativismus?

Technorati Tags: , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Das war echt MUT! Hätte ich Jürgen Rüttgers nie im Leben zugetraut – aber da war ich voreilig.

    Danke, Herr Rüttgers! (und danke fürs Posten)

  2. Ich halte den Mann sonst auch eher für ein Weichei und ein Auslaufmodell der Kohl-Ära (was nicht heißt, dass er nicht trotzdem die Wahl gewinnen kann, denn derzeit genügt es ja, einen Besenstiel aufzustellen, siehe Kiel).

  3. Wow, das kam aber im Radio total anders rüber. So, wie das Interview gelaufen ist, ist das ja völlig in Ordnung. Den Radioberichten nach dachte ich, jetzt versucht der Mann doch wirklich alles, um dem Wahlsieg zu entkommen …

  4. Ja, so kommt das wirklich anders rüber als in den Meldungen… Ich hatte ja in meinem Blog nur einen Seufzer für ihn übrig… Das muss ich gleich korrigieren!!!

    Die üblichen Verdächtigen (EKD-Bischöfe) haben dann aber auch gleich zugeschlagen… Ich frage mich, wie halten das die Evangelischen in Dt. (und Ö) eigentlich aus, von solchen Figuren geführt zu werden? Obwohl, on second thought, sind manche unserer Bischöfe ja auch nicht grad das Gelbe vom Ei… Aber wir haben wenigstens einen Papst! 🙂