in Catholica

Theodor Haecker

Vor 60 Jahren wurde der katholische Schriftsteller und Kulturphilosoph Theodor Haecker ermordet. Der Deutschlandfunk erinnert heute auch an ihn:

„Haecker war ein Gegner der rassenbiologischen Vorstellungen der Nazis, bereits in den dreißiger Jahren mit Lehr- und Publikationsverbot belegt worden und unterhielt Kontakte zur ‚Weißen Rose‘ um Hans und Sophie Scholl. Zusammen mit Wilhelm Canaris, Hans Oster und Dietrich Bonhoeffer wurde Theodor Haecker am 9. April 1945 in Flossenbürg ermordet.“

Ich lese gerade sein Büchlein „Was ist der Mensch?“.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Theodor Haecker wurde nicht am 9. April 1945 ermordet, sondern starb am 9.April 1945 in München ! Ermordet wurde Dietrich Bonhoeffer ! Richtig ist, dass Theodor Haecker Kontakte zur “ Weissen Rose “ unterhielt. Seine “ Tag und Nachtbücher “ 1939-1945 sind ein grossartiges Zeugnis aufrichtigen Glaubens. Er sagt den Nationalsozialisten auch auf der Höhe ihrer Triumphe den Untergang voraus !
    Es ist erstaunlich, dass zwei so grosse Bekenner des Glaubens und Gegner des Nationalsozialismus – der eine evangelisch, der andere katholisch, am gleichen Tag unabhängig voneinander starben !
    Lesen Sie die “ Tag und Nachtbücher “ Haeckers !
    UIOGD !