in Catholica

Conclave ante portas

Für die nächste Woche steht das Top-Thema der Medien bereits fest: die Wahl des neuen Papstes. Phoenix kündigt bereits umfangreiche Live-Berichterstattung an, weitere Sender werden dem nicht nachstehen. Heute befassen sich vor allem die italienischen Zeitungen mit den Aussichten für das Konklave. Il Messaggero analysiert die Chancen von Joseph Ratzinger:

„Er ist ein Kandidat, den man als eine der hervorragendsten Persönlichkeiten unter den Papabile betrachtet. Der Einzige, der in der Lage wäre, das Steuer in die Wende der Nach-Wojtyla-Zeit zu führen, die Kirche zusammenzuhalten.“

Ein Bild der Stimmungslage zeichnet La Repubblica:

„Unter den Teilnehmern des Konklave herrscht noch große Unsicherheit. Die italienischen Kardinäle sind gespalten wie nie. Die Wahrheit ist, dass die Mehrheit der Purpurträger, von der Gruppe der Ratzinger-Anhänger einmal abgesehen, noch keine klaren Ideen hat. Noch ist dieser magische Augenblick nicht gekommen, der so typisch ist für viele Konklave, in denen ein zunächst unbekannter Name plötzlich für viele Kardinäle anziehend wird oder eine bereits bekannte Person sich zum Magnet der Abstimmung verwandelt.“

[via Deutschlandfunk/Presseschau]

Technorati Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Kommentar