in Catholica

Advent

What Advent is, really, is a discipline: a way of forming anticipation and channeling it toward its goal.
Joseph Bottum

Mein bewährtes Fastenprogramm kommt ab Montag wieder zum Einsatz:

  • kein Alkohol
  • keine Süßigkeiten
  • weniger kein Fleisch
  • regelmäßigeres Gebet

Nachdem sich mein tägliches Gebet in den letzten Monaten praktisch auf Laudes und Vesper reduziert hat, will ich die Lesehore wieder aufnehmen. Dazu kommt ein tägliches Kapitel aus einem Paulusbrief. Damit hatte ich schon im September begonnen, habe jedoch gerade erst den Römerbrief abgeschlossen und mit dem ersten Korintherbrief angefangen. Mit diesem Tempo werde ich bis Ende Juni 2009 kaum alle Paulusbriefe schaffen können.

Vorhersehbar sind Ausnahmen wie die betriebliche Weihnachtsfeier, ein Hochfest am 8. Dezember und eine Reise nach Paris am 9./10. Dezember. Während das Nicht-Fasten an den Sonntagen (ab der ersten Vesper) und dem Hochfest einen besonders festlichen Charakter hat, tue ich mich mit den weltlichen Ausnahmen hingegen schwer. Käme es nicht darauf an, gerade bei diesen Gelegenheiten demonstrativ zu fasten?

Freudig erwarte ich schon heute oder morgen die angekündigte Neuauflage des liturgischen Kalenders von Peter, auf dass die Hochfeste, Feste und Gedenktage auch im neuen Kirchenjahr in meinen elektronischen Kalender Einzug halten.

Zu den Vorbereitungen auf die Vorbereitungszeit gehört auch ein seit heute einigermaßen aufgeräumter und entstaubter Schreibtisch, auf dass die Aufräumarbeiten in Ruhe fortschreiten mögen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. „Während das Nicht-Fasten an den Sonntagen (ab der ersten Vesper) und dem Hochfest einen besonders festlichen Charakter hat, tue ich mich mit den weltlichen Ausnahmen hingegen schwer. Käme es nicht darauf an, gerade bei diesen Gelegenheiten demonstrativ zu fasten?“

    Eine gute Frage. Ich faste im Advent nicht explizit, setze aber meine fleischlosen Freitage fort. Und zur Betriebsweihnachtsfeier nächsten Freitag habe ich das vegetarische Essen bestellt.

    Natürlich hat das Fasten auch einen äußerlichen Charakter. Aber für mich geht es in erster Linie um meine persönliche Beziehung zu Gott, erst in zweiter Linie um das äußere Zeichen. Daher bin ich ganz persönlich vorsichtig mit „demonstrativem“ Fasten, genauso wie mit anderen „demonstrativen“ Glaubensakten. Mir stehen da einige Passagen aus den Evangelien lebhaft vor Augen…

    Aber das ist erstmal nur meine private Meinung, und ich maße mir nicht an, jemandem, der im Advent ohne Süßigkeiten auskommen kann, religiöse Ratschläge zu geben 🙂 Ich bin schon glücklich, wenn ich das Kleine Stundenbuch ohne Aussetzer durcharbeite, das Amazon mir pünktlich am Freitag geliefert hat.

    Und wie schon dilettantus schrieb: ein gutes neues Jahr!