in Catholica

Neustart

Das katholische Leben und besonders das Kirchenjahr bieten erfreulicherweise häufiger Gelegenheit, von neuem zu beginnen. Mit der Vesper am Sonnabend beginnt das neue Kirchenjahr und zugleich die Adventszeit. Zeit für ein paar gute Vorsätze.

Fasten im Advent hat eine große Tradition:

A synod held (581) at Mâcon, in Gaul, by its ninth canon orders that from the eleventh of November to the Nativity the Sacrifice be offered according to the Lenten rite on Monday, Wednesday, and Friday of the week. The Gelasian Sacramentary notes five Sundays for the season; these five were reduced to four by Pope St. Gregory VII (1073-85). The collection of homilies of St. Gregory the Great (590-604) begins with a sermon for the second Sunday of Advent. In 650 Advent was celebrated in Spain with five Sundays. Several synods had made laws about fasting to be observed during this time, some beginning with the eleventh of November, others the fifteenth, and others as early as the autumnal equinox. Other synods forbade the celebration of matrimony.

Angesichts des recht zeitigen Weihnachtsgeschäfts, der relativen Kürze der Adventszeit und der allgemeinen Hektik plädiere ich dafür, gemäß altem Brauch die adventliche Fastenzeit wieder mit dem 11. November zu beginnen. Das harmoniert sogar mit dem kleinen Karneval an eben jenem 11.11. – denn die eigentliche Saison fängt ohnehin erst nach Weihnachten an. Die Weihnachtszeit müsste dann selbstverständlich bis zum 2. Februar dauern, damit die Proportionen stimmen.

Mein bewährtes Fastenprogramm:

  • kein Alkohol
  • keine Süßigkeiten
  • weniger Fleisch
  • regelmäßigeres Gebet

Letzteres heißt in diesem Jahr, die Lesehore wieder aufzunehmen. Außerdem werde ich mein Latein etwas aufpolieren, indem ich täglich einen Psalm aus dem Tagesoffizium etwas genauer betrachte. Papst Benedikt XVI. hat uns mit seiner zweiten Enzyklika Spe Salvi [PDF] eine wunderbare Fastenlektüre beschert. Auch damit werde ich mich beschäftigen.

Erfreulicherwese müssen diese Vorsätze nicht gleich für ein ganzes Jahr reichen. Gute drei Wochen sind auch schon ganz schön.

Außer Konkurrenz läuft ein weiterer kleiner Vorsatz für die Adventszeit: mehr bloggen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Der Fastenbeginn ab dem 11.11. harmoniert natürlich nicht „sogar“, sondern logischerweise mit dem Karnevalsbeginn, weil er von daher rührt. Dies ist auch in den Kirchen des Ostens, die dem Gregorianischen Kalender folgen, heute noch üblich so. und in der Regel des Minderbrüderordens (Franziskaner et al.) schreibt dies der Kleine aus Assisi seinen Brüder auch vor, und zwar von St. Martin bis Epiphanie.

  2. So willkürlich griff Gregor VII. nun doch nicht in den Kalender ein – das Gregorianische Sakramentar, auf das das Missale Romanum zurückgeht, hatte von Anfang an nur vier Adventssonntage.
    Und die Ostkirchen beachten St. Martin weniger als wir; das Adventfasten beginnt in den Kirchen des byzantinischen Ritus am 15. November ihres jeweiligen Kalenders – vierzig Tage vor Weihnachten.

  3. Zum Thema Fasten siehe hier: http://procatholica.blogspot.com/2007/10/fasten.html Ich hatte mich mit dem Thema vor einiger Zeit selbst beschäftigt. Das angekündigte Fastenprogramm finde ich nicht so gut „getroffen“. Ist Fasten nicht kein Fleisch, kein Alkohol, kein Sex, nur eine sättigende Mahlzeit täglich usw. Was Du hier beschreibst, ist in meinen Augen nur gesunde Lebensweise, die man doch auch sonst als Christ beherzigt, oder? Und man man sich letztlich nur selbst was vor, wenn man das Fasten nennt?

  4. Jedenfalls steht zu hoffen, daß du es mit deinen anderen Fastenvorsätzen besser hältst als mit jenem kleinen Vorsatz … 😉

    (Das schreibt natürlich – so oder so – gerade der Richtige.)

  5. Ach, es geht so. Kein Alkohol ist einfach. Keine Süßigkeiten funktioniert auch ganz gut. Ich esse fast kein Fleisch derzeit. Und das Gebet, es geht so. Heute morgen habe ich mal wieder verschlafen, was immer zu Lasten des Gebets geht.

    Und Bloggen – naja…

Webmentions

  • mein-parteibuch.com » Ist Gott böse oder gibt’s ihn gar nicht? 12. Dezember 2007

    […] der gerade veröffentlichten zweiten Enzyklika “Spe Salvi” von Papst Joseph Ratzinger finden sich erwartungsgemäß viele Lacher. Mein […]