in Catholica

Alttestamentarier

„Eine Nation von gnadenlosen Alttestamentariern?“ Fragt heute Mariam Lau in der Welt anlässlich der gestern in den USA vollstreckten Todesstrafe. Was meint sie bloß? Alttestamentler, auch gelegentlich und wohl irrtümlich als Alttestamentarier bezeichnet, sicher nicht. Die übrigen Belegstellen sind eher schräg.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Also, ich als „Neutestamentarier“ wäre auch für eine Begnadigung in diesem Fall gewesen (obwohl natürliche entsprechende Proteste und das fehlende Schuldeingeständnis dagegen wirkten), aber mir sind die „Alttestamentarier“ immer noch lieber als die, ja wie soll man sie nennen …? Prä-testamentarier? Malus-kärtchen-verteiler (als Gegenstück zum Fleißbildchen aus der Grundschule)? Oder „Es-gibt-nichts-Böses-außer-Intoleranz“-Phantasten?

    Die antijüdische Konnotation ist solchen Kommentatoren wahrscheinlich gar nicht bewußt.

  2. hoppla, ich war zu schnell:

    …wahrscheinlich gar nicht bewußt.

    Ich hoffe, daß ist jetzt grammatisch kohärent. Ich kann ja leider meinen geposteten Text nicht sehen.