in Catholica

Feinschmecker

Mein lieber Wormwood,

Du erwähntest in Deinem letzten Brief beiläufig, daß Dein Patient seit seiner Bekehrung immer noch eine und dieselbe Kirche besucht und daß er sich dort nicht voll befriedigt fühlt. Darf ich Dich vielleicht fragen, auf was Du damit hinaus willst? Warum berichtest Du mir nicht über die Ursachen dieser Treue zu seiner Pfarrkirche? Bist Du Dir dessen bewußt, daß sie ein schlechtes Zeichen ist, falls diese Haltung nicht der Gleichgültigkeit entspringt? Sicherlich weißt Du, daß für einen Menschen, der nicht vom Kirchgang kuriert werden kann, das nächste und beste ist, ihn in der ganzen Nachbarschaft umherzuschicken, um nach der Kirche zu suchen, die ihm „zusagt“, und das so lange, bis er zum eigentlichen Feinschmecker oder Kenner in Sachen Kirche wird.

Die Gründe sind klar. Erstens soll die Pfarrgemeinde immer angegriffen werden; denn da sie eine Einheit im Raum und nicht eine Einheit von Sympathien ist, bringt sie Leute verschiedener Stände und psychischer Veranlagung zu einer Vereinigung, wie sie vom Feind gewünscht wird. Das Prinzip der freien Gemeindebildung macht andererseits jede Kirche zu einer Art Klub und schließlich, wenn alles gut geht, zu einer Clique oder Partei. Zweitens macht das Suchen nach der „passenden“ Kirche den Menschen zum Kritiker, während der Feind wünscht, daß er Schüler sei. Die Haltung, die Er vom Laien in der Kirche verlangt, mag zwar kritisch sein in dem Sinne, als der Laie zurückweist, was unrichtig oder ihm nicht förderlich ist, völlig unkritisch aber in dem Sinne, als er nicht abschätzt, keine Zeit verliert, darüber nachzusinnen, was er zurückweist, sondern sich in vorurteilsloser, demütiger Empfänglichkeit offenhält für die angebotene geistige Nahrung. (Du siehst also, wie gemein, wie ungeistlich, wie unwiderruflich gewöhnlich Er ist!) Diese Haltung, ganz besonders während der Predigt, schafft die unserer Politik sehr feindliche Stimmung, in der Plattheiten für eine menschliche Seele wirklich anhörbar werden können. Es gibt kaum eine Predigt oder ein Buch, die uns nicht gefährlich sind, wenn sie in dieser Stimmung aufgenommen werden. Darum rühre Dich bitte und spediere den Narren schleunigst auf die Reise durch alle Kirchen der Umgebung. Dein Bericht hat uns bis heute wenig Befriedigung gebracht. […]

Dein Dich liebender Oheim Screwtape

C. S. Lewis: Dienstanweisung für einen Unterteufel, XVI

Schreibe einen Kommentar

Kommentar