in Demographia, Evangelium vitae, Familia, Femina, Ideologia, Media, Normae, Politica

Was war (3): Eva und die Wölfe

Was mich an der Aufregung der letzten Wochen über Eva Herman am meisten gestört hat, war die Geringschätzung, ja Verachtung der Mutterschaft, die in vielen Wortmeldungen zum Ausdruck kam. Mutter zu sein ist in Deutschland inzwischen etwas völlig Nachgeordnetes, das hinter allem Möglichen zurückstehen muss. Wer Mutter wird, hat offensichtlich nichts Besseres zu tun. Oder ist zu blöd zum Verhüten.

Eine zynische, menschen- und frauenverachtende Haltung scheint Allgemeingut geworden, jedenfalls in der veröffentlichten Meinung. Sie korrespondiert aufs Genaueste mit der jüngst veröffentlichten Abtreibungsstatistik und der Berichterstattung darüber. Angesichts von 42 Millionen Kindstötungen jährlich scheint die ganze Sorge den Zehntausenden Frauen zu gelten, die bei Abtreibungen ums Leben kommen.

Selbstverständlich ist das eine berechtigte Sorge, aber ist es nicht zynisch und menschenverachtend, die getöteten Kinder keines einzigen Gedankens zu würdigen? Und nimmt sich nicht die als Holocaust (Ganzopfer, Brandopfer) bezeichnete industrielle Ermordung der europäischen Juden im Vergleich zu 42 Millionen getöteten Kindern pro Jahr fast mickrig klein aus?

Eva Herman wird für ungeschickte Äußerungen zur nationalsozialistischen Familienideologie von mediokren Talkmastern öffentlich hingerichtet und in die Nähe zum Nationalsozialismus gerückt – während die Ideologie, gegen die sie sich wendet, Jahr für Jahr eine Zahl von Opfern fordert, die an die des Zweiten Weltkriegs heranreicht. Diese Ideologie ist die Geringschätzung des Lebens selbst und die Unterordnung des Lebens der nächsten Generation unter unsere Wünsche und Bedürfnisse.

Es ist in Deutschland fast schon rechtfertigungspflichtig geworden, Kinder aufzuziehen statt sie zu verhüten oder abzutreiben. Werte wie Liebe, Familie und Kinder waren einmal selbstverständlich und sind es in jeder gesunden Gesellschaft. In Deutschland nicht.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Lieber Commentator catholice!
    Was die Schoa so grauenhaft macht, ist nicht die pure Zahl der Opfer, sondern die sinnlose Bosheit und Grausamkeit. Und mir als Christen erscheint sie zudem als ein Verbrechen, das sich gegen Gottes auserwähltes Volk richtet: «Wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an» (Zach. 2, 12).
    So sehr ich Deiner Empörung über die Abtreibungen beipflichte – hier das Wort «mickrig» zu benutzen, das geht nicht.

  2. Eine zynische und frauenverachtende Haltung sehe ich da eher in Frau Hermans Theorien zur Familienpolitik. Der naive Nazivergleich ist geschenkt, war ja nicht das erste Mal, dass sie sich selbst disqualifiziert hat.

  3. Wo ist denn Frau Herman frauenverachtend? Es ist ja nicht so als ob sie jemanden zwingt oder sagt: nur so kann es sein. JBK sagt das aber schon bzw. impliziert es weil er das Hausfrauendasein dem ein anerkannter Teil der Gesellschaft sein entgegensetzt.

    Und was den Nazivergleich angeht? Den habe ich in der Tat gelesen, z. B. bei Thea Dorn und anderen Schreibenden. Bei Frau Herman jedoch nicht. Im übrigen könnte man sich nur ein mal disqualifizieren.

    Zynisch ist eher, ihr nicht vorhandene Nazivergleiche vorzuwerfen wenn man (JBK & Gäste) in Warheit grade erst selbst sich als Hochmeister der Intoleranz, Desinformation und Elimination des zum Feinde ausgerufenen erwiesen hat.

    Und zu all dem muß man Frau Herman und ihre Thesen noch nicht mal gut finden.

    PS. Der Bibelvers heißt, wenn ich mich recht entsinne, „Wer euch antastet, tastet seinen Augapfel an.“