in Catholica, Ordinarius loci

Dilettantentreffen

Heute außer der Reihe nach Hamburg gefahren, um dort auf Einladung des dilettantus in interrete (nur echt mit dem Abendland) bei Dr. Wilfried H.-W. einen Espresso zu trinken und also Præses wie Cancellarius des Vereins Orietur Occidens zu treffen.

Meine Bemerkung, der Pfarrer sei nicht so wichtig, konterte Wilfried treffend mit der trockenen Feststellung, das komme darauf an, ob im Gottesdienst vor allem der Pfarrer oder doch die Messe vorkäme.

Familiäre Pflichten hielten mich davon ab, länger zu bleiben. Doch für Dienstag ist schon ein Folgetermin verabredet. Dann vielleicht auch mit Maxistrant?

(Bei Scipio waren sie auch schon.)

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

Webmentions

  • Commentarium Catholicum » Homilieverweigerung

    […] Posted by mr94 on 31 Dez 2006 at 12:14 pm | Tagged as: Liturgia Neues vom nicht so wichtigen Pfarrer: Zum Fest der heiligen Familie mutete er der relativ schwach vertretenen Gemeinde statt einer Predigt einen für meine Begriffe etwas wirren Text (”Vergiss das Beste nicht!”) von Dorothee Sölle zu. Die Lektorin kämpfte schwer damit. Ich auch. […]