in Catholica

Frauenkirche im Modell


IBM zeigt ein 3D-Modell der Dresdner Frauenkirche, die am Sonntag geweiht* wird. Nötig ist ein 3D-XML-Player, der an Ort und Stelle angeboten wird. Die Bedienung indes ist etwas gewöhnungsbedürftig. [ECIN]

* Ja, tatsächlich – es gibt sie doch, die Weihe in der evangelischen Kirche.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Ich werd paranoid. Bevor das Bild geladen hatte, waren in meinem Kopf schon Priesterinnen aufgetaucht… *g*

  2. In der Tat gibt es die Weihe in der evangelischen Kirche. Ich finde das (unter dem obigen Link zur EKD postulierte) Verständnis allerdings etwas problematisch, da darin eine Weihe von Gegenständen an sich nicht vorgesehen ist; es handele sich darin um ein In-den-Schutz-Gottes-Stellen von Personen, „die damit zu tun haben“. Dem gegenüber würde ich „Weihe“ als ein „Gott-Zueignen“ definieren; was Gott geweiht ist, darf für einen anderen Gebrauch als den gottes-dienstlichen im Wortsinn nicht mehr verwendet werden; es ist „Geweihtes“, Heiliges, gehört fortan also ganz Gott. Das katholische Weiheverständnis ist aus meiner Sicht also das durchaus richtigere; ich denke daher, die „Evangelischen“, derer einer ich bin, haben da Nachholebedarf.